Samstag, 10. März 2007

Ich habe mir mal Gedanken um ein Thema gemacht:

Und zwar: Was ist mir wichtig im Leben und wieso?

Das ist vielleicht eine Frage, über die ich mir eigentlich schon längst mal ausführliche Gedanken hätte machen sollen. Denn, wenn ich es endlich verinnerlicht habe, vielleicht lebt sich mein Leben dann leichter?! Es ist nämlich oft so, dass man sich wegen Dingen fertigmacht, die eigentlich im sonstigen Leben gar keine Priorität haben, die aber in dem Augenblick den Anschein machen. Wieso? Das weiß keiner. Man weiß nur, weil man es im Nachhinein merkt, dass es eigentlich total unwichtig war. Ich denke, man würde einige Zeit und Energie sparen, wenn man sich früh genug darüber im Klaren ist, wenn man weiß, was wirklich wichtig im Leben ist. Ganz individuell natürlich. Zudem glaube ich, dass eine ausgeprägte Hierarchie unwichtig ist. Ein Leitfaden sollte aber dennoch vorhanden sein, um eventuelle Konsequenzen bzw. Reaktionen im Vornherein auszuschließen oder zu berechnen. Ich weiß, dass "KUNST" ein essentieller Bestandteil in meinem Leben ist. Natürlich im engeren Sinne betrachtet. Denn nicht alle Facetten sprechen mich an. Kunst ist und war schon immer wichtig für mich. Auch wenn sich diese Facetten erst langsam entwickelt haben. So begann es erst mit dem Zeichnen (was ich jetzt kaum noch tue), dann ging es weiter mit dem Schreiben, bis über Digitalkunst in Bereichen Grafik- und Webdesign. Nun ist es sogar schon die Fotografie, die mir was bedeutet, worin ich bisher leider nur keine Möglichkeit hatte, mich darin zu verwirklichen. Der Mensch verändert sich und die Fotografie und das Zeichnen haben die Plätze getauscht. Prioritäten kommen und gehen, besonders im Laufe eines Menschens, der seine Sinne präzisioniert hat und nun auch im Laufe seines Alters weiß was er will und wofür sein Herz schlägt. Mein Herz schlägt außerordentlich für den kleinen Kunstzweig "Musik". Meine Musik entspricht einem Großteil meines Lebens und mir selbst. So sehr sogar, dass es einen eigenen Abschnitt erhält.
(Natürlich sind Dinge wie Familie, Freunde, Beruf auch wichtig, aber die stufe ich mal als selbstverständlich ein. Deswegen wurden sie außer Acht gelassen.)

Kommentar veröffentlichen

Fettes Merci! ♥