Dienstag, 15. September 2015

Poppydreads - Meine Erfahrung

Da es so wenige Informationen zu dem Thema Fakedreads im deutschsprachigen Internet gibt und ich gern mal wieder meinen Blog beleben möchte, schreibe ich hiermit eine kleine Review mit meinen Erfahrungen.
Als ich auf meine Dreads wartete, war ich wirklich megaaa gespannt und hab das Internet komplett nach Infos durchforstet. Leider gibt es nur spärlich Videos auf Youtube o.ä. und ich hätte mir wirklich einen Erfahrungsbericht gewünscht.
Aber: Diese hier beschriebenen Erfahrungen sind individuell und von mir persönlich erlebt. Alles kann, nix muss. ;)

Ich wollte ja schon immer Dreads. Seit dem ich ("alternativ"^^) denken kann, feiere ich diese Kunstform von Haaren. Zu meiner rebellischen Punkzeit um die 15 Jahre rum, hatte ich bereits welche. Die damit anfingen, dass ich einfach nicht mehr meine Haare gekämmt habe. Ich war einfach so schrecklich ANTI - gegen alles - auch gegen Bürsten xD hahaha! Ich habe mich dann irgendwie informiert wie man Dreads macht, wobei ich mich echt frage wie, denn Internet hatte ich zu der Zeit noch nicht.^^
Ich "entschied" mich für die Strähnchenmethode (Twist and Rip), aber eigentlich auch nur, weil ich von der Backcombingmethode nix wusste, ebenfalls nix vom Häkeln. Haha!
Die Einteilung sowie das Dreaden machte ich alles selbst. Dementsprechend sahen die dann auch aus :D Nach 3 Monaten kämmte ich sie in drei Tagen wieder heraus. Vor zwei Jahren dreadete mir ein Freund das Deckhaar in 8 Stunden! Ja, nur das Deckhaar. Ich hab einfach immens viel Haar. Aber damit war ich so unglücklich, dass ichs nur 8 Tage aushielt und sie wieder rauskämmte.
Von da an hatte ich eigentlich endgültig die Schnauze voll und hakte das Thema unter "Findeste zwar geil, aber is eben nix für dich." Und dann war auch gut.

Bis irgendwann eine Bekannte auf mich zukam. Eine Freundin von Elli (der Poppydreads-Beauftragten, bisher die einzige in Deutschland - Ableger von der Dreadfactory) wurde durch meine Fotos auf Facebook auf mich aufmerksam und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, für Poppydreads ein Shooting zu veranstalten.
Und beim ersten Treffen wurde mir natürlich auch groß das Mysterium "Poppydreads" ausführlich erklärt. Ab da ratterte es in mir. Es ist einfach die beste Alternative!
Meine Haarpracht hat über das jahrelange Färben schon recht gelitten und durch das Einflechten könnten sie ganz in Ruhe nachwachsen und ich hätte wieder langes Haar und dann noch Dreads. Sogar solche, die das Haar nicht weiter stressen und ich hätte endlich das, was ich eigentlich schon immer wollte!
Ein paar Tage später war die Sache für mich auch schon entschieden und ich kontaktierte Elli. :)

Ich trug ja seit Pfingsten rot/orange im Verlauf und liebte das abgöttisch. Ich wollte das unbedingt auch so in den Dreads haben, am liebsten noch mit blonden Spitzen. Später ergänzte ich noch schwarze Akzente und teilte ihr das mit.
Um das Rot abzugleichen, färbte ich sogar eine Ponysträhne nochmal frisch nach, damit sie das rot entsprechend mischen konnte. Denn dieses Kunsthaar (Kanekalon) lässt sich nicht färben und kommt bereits farbig zu ihr, wenn sie es bestellt. Rot ist zwar eine große Herausforderung, aber sie hat es super hinbekommen :) Das Orange wurde leider nicht ganz so knallig und gelbstichig, wie meine Farbe zuvor, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut. Leider ist die Auswahl mit dieser Farbe noch etwas begrenzt.

Bereits bei den Vorbereitungen schaute Elli wie viele Dreads sie vorbereiten müsse, um meinen Kopf zu füllen. Da stellte sie schon fest, dass ich undurchschnittlich viele bräuchte, letztendlich sind es 30 doppelte und 10 einfache Dreads geworden. Also 70 Stück insgesamt! Und sie meinte, ich hätte sogar noch etwas mehr vertragen können^^

Man sollte bedenken, sie macht das alles (noch) in Eigenregie, neben Studium und Nebenjob, und hat dementsprechend auch schon eine Warteliste. Ich konnte es kaum abwarten. Leider kann ich pauschal nicht sagen, wie lange man auf seine Haare wartet. Je nach dem wie voll die Warteliste ist ;)

Elli schuftete die Tage zuvor gefühlt ununterbrochen und schickte mir regelmäßig Fotoupdates, bei denen sie ihr weiteres Vorhaben schilderte und bei denen ich sagen konnte, was ich noch wollte oder eben nicht wollte. Am 6.9. war es dann endlich soweit! Ich bekam meine Dreads :D

Ich ging rüber, ein wahnsinniger Weg von 30 Sekunden lag vor mir. :D Echt sehr praktisch, wenn man in der gleichen Straße wohnt. Ich rechnete mit viel Zeit, weil ich wirklich viele Haare hab.

Das Einflechten, sowie Abteilen zuvor, ging unglaublich schnell und angenehm. In guten drei Stunden waren wir auch schon fertig. Klingt zwar viel, aber wenn man in so sympathischem Ambiente eigentlich nur sitzt und Kopf hinhält, vergeht die Zeit wie im Flug.

Zwischendurch musste ich mal auf's Klo, ich musste mich zusammenreißen nicht in den Spiegel zu linsen^^ Ich wollte einfach diesen WOW-Effekt zum Schluss :D
Ich muss sagen, dass ich mir zuvor fast gar kein Bild bzw. Vorstellung machen konnte, wie es an mir aussieht oder wirkt. Ich hatte eine leichte Vorstellung davon, aber diese wäre wohl nur wahrgeworden, wenn ich 50% weniger Haar aufm Kopf gehabt hätte. So wie es geworden ist, war es doch die reinste Überraschung und ich find's so genial. Besonders dieser wilde und chaotische Touch gefällt mir!

Es ist natürlich eine absolute Umstellung, wenn man allein die Länge betrachtet. Aber so ist das nunmal mit allen neuen Dingen, man muss sich erst daran gewöhnen.
In den nächsten Tage veröffentliche ich auch Teil 2, wo ihr tageweise die Entwicklung und wie ich mich gefühlt habe, nachlesen könnt. Also: stay tuned ;)





  Ich wurde nicht für den Blogartikel von Poppydreads bezahlt o.ä. Ich schreibe die Texte aus freien Stücken und wahrheitsgemäß.


Follow me
  | | http://instagram.com/turamania |

1 Kommentar:

  1. ^^ ich liebe kunstdreads auch stelle sie selber her und trage sie ab und zu (seit jahren) es ist eine wunderbare alternative zu echten dreads und es schaut so schön bei dir aus...jetzt hab ich auch wieder lust bekommen xD (ansteckgefahr)

    besucht doch meinen neuen blog http://letter-in-a-bottle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Fettes Merci! ♥